Veredelungskurs 2019
Veredelungskurs im Bürgergarten
Am Samstag, dem 03.08.2019 fand wieder der jährliche Sommerveredelungskurs im Bürgergarten in Natrup-Hagen statt. Insgesamt 12 Teilnehmer folgten den Ausführungen von Schulungsleiter Dr. Jens Pallas aus Münster. Pallas zeigte den Teilnehmern die Veredelungsmethode „Pfropfen hinter die Rinde“, die sehr erfolgreich auch im Sommer durchgeführt werden kann. Wichtig ist dabei, die Blätter des Edelreises vor dem Veredeln abzuschneiden, um die Verdunstungsfläche möglichst klein zu halten. Nach einem geraden vertikalen Schnitt in die Unterlage (Wildkirsche), wird die Rinde vorsichtig aufgeklappt und das schräg geschnittene Edelreis mit 3 Augen ( Auge gleich Blattansätze) hinter die Rinde gesteckt und mit Bast fest verbunden. Danach wird der Bast und die obere Schnittwunde des Edelreises mit Baumwachs bestrichen und fertig ist die Veredelung, in der Hoffnung im nächsten Jahr einen fertigen Baum mit der ausgewählten Edelsorte zu besitzen.
Der Veredelungskurs wird von der AG Natur und Umwelt immer am ersten Samstag im August im Bürgergarten angeboten und erfreut sich seit mehr als 10 Jahren großer Beliebtheit.
Jeder Hobbygärtner, der eine beliebte Obstsorte für die Zukunft retten möchte, hat durch den Kurs die Möglichkeit, die entsprechenden Fertigkeiten dafür zu erlernen und ist nicht mehr auf fremde und kostenintensive Hilfe bei der Rettung alter Obstsorten angewiesen.